Drehbuch Software

Kürzlich wurde über das Crowd Funding Projekt Script to Movie berichtet, einer Online Drehbuch Software, die nun auch das Crowd Funding erfolgreich absolviert hat. Im Umfeld der Crowd Funding Kampagne gab es auch ein Event mit Vorstellung des Projektes. Dort wurde zur Motivation des Projektes gesagt, dass es nur sehr wenig Software für Drehbücher und Filmproduktion gibt, was dann recherchiert wurde und hier das Ergebnis.

An expliziter Software für Drehbücher und Film Produktion gibt es tatsächlich, soweit recherchiert, nur eine handvoll. Daneben gibt es eine Reihe von neuerer Online Software, die aber vor allem für die Online Video Produktion geeignet ist. D.h. das die Software durchaus professionellen Massstäben genügt, aber über Sharing Funktionen eben eher das Online Video Klientel als die Filmemacher bedient. Zu nennen sind Kaltura, MediaSilo, Plotbot, StudioNow und Syndicaster.

Dann zu der Software, also auf dem Computer zu installierende Software. Offenbar sehr populär ist Celtx. Der Fokus der kostenlos als Download verfügbaren Software liegt auf das schreiben von Drehbüchern und mittlerweile gibt es für die Anwendung auch einen verbundenen Online Speicher zur Ablage und Synchronisierung der bearbeiteten Medien.

Weiter geht es mit Final Draft, das sich als Einzelplatz Software ohne Optionen zur Kollaboration präsentiert und das eine reine Desktop Software ist. Die Funktionen variieren mit der Version, wobei hier ebenfalls eine kostenlose Testversion angeboten wird.

Wirklich einfach, was die Webseite betrifft, stellt sich Fuzzle Check dar. Doch das kann täuschen, denn laut Beschreibung wurde auch diese Software von Insidern entwickelt und umfasst ebenso die Verwaltung von Medien wie Bildern zur Beschreibung von Szenen und ähnlichen. Auffällig bleibt aber dennoch, dass zwar eine aktuelle Version der Software in der Seite beschrieben wird jedoch diese noch nicht für Windows 8 geeignet ist.

Zuletzt noch ein Hinweis auf die Seite Screenplay, die an ein Software Verzeichnis erinnert, auch Fachliteratur listet aber eigentlich zu Write Brothers gehört, ebenfalls ein Publisher diverser Film Software. Neben allgemeinem Screenwriting gibt es hier auch spezielle Software zur Dramatik und anderes.

Als kleines Fazit und alles in allem betrachtet ist das Projekt Script to Movie und wie auch schon im Artikel beschrieben überaus zu begrüssen. Die Software wird es in deutscher Sprache geben, das Geschäftsmodell ist günstig (pro Teilnehmer an einem Projekt 10,- Euro) und als Online Software wird diese immer auf einem aktuellen Stand sein. Hier noch einmal der Link zur Homepage von Script to Movie.

FMarket.de Verzeichnis: DrehbuchsoftwareStorytelling mit KIFilm, Video Collaboration Software

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Neue Drehbuch Software - FMarket.de - Film und Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert