YouTube feiert 1 Jahr YouTube Live

YouTube Live, die Live Streaming Funktionen von YouTube für Content Partner, ist ein Jahr geworden, was von der Video Sharing Seite mit neuen Funktionen zelebriert wird. Zelebriert scheint an dieser Stelle besser zu passen als feiern, wie das vorab der Vorstellung der neuen Funktionen stehende Review zum heutigen Geschehen um YouTube Live zeigt.

Hoffnungsvoll und mit Blick auf viele tausende Live Streaming Channels wurde der Service auch im FMarket.de Blog vor einem Jahr angekündigt. Ein Blick auf die Seite zeigt aber leider ein völlig anderes Bild. So gab es beim letzten Besuch von YouTube Live genau nur einen aktiven Live Channel, jedenfalls dort in der als Portal gedachten Seite. Dies ist ob der grossartigen Möglichkeiten wie auch gegenüber dem Erfolg von Personal Broadcasting Services wie Ustream und der allgemein wachsenden Popularität von Live Video erstaunlich wenn nicht enttäuschend, sollten die Live Happenings nicht an anderer Stelle wie in den Channels der Partner stattfinden. Womöglich wäre der bessere Weg die Funktionen allen Betreibern von YouTube Channels zur Verfügung zu stellen als nur den Content Partnern. Seltsam auch, das Live Streams z.B. nicht über die Suche zu finden sind. Denn eigentlich ist YouTube mit seinen vielen unterschiedlichen Themen und natürlich auch der grossen Reichweite für das Live Streaming prädestiniert, könnte für diverse Themen eine Plattform sein. Hat Google mit YouTube Live hier ähnliche Probleme wie bei der Suche nach Partnern für Google TV oder habe ich was verpasst? Gerne lasse ich mich also korrigieren und wer Informationen hat, kann diese in den Kommentaren posten.

So oder so, YouTube jedenfalls stellt seinen Publishern nun zum ersten Jahresjubiläum neue Funktionen bereit. Dies sind eine neue Live Streaming Software sowie Publishing Tools wie auch Analytics Anwendungen. Neu sind auch Funktionen zur Monetarisierung von Live Streams durch Werbung wie auch Pay per View: Celebrating YouTube Live’s first birthday.

FMarket.de Verzeichnis: Live Streaming, Personal Broadcasting

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Live Streaming auf YouTube - FMarket.de - Film und Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.