Schon gewusst? Twitter ist das am schnellsten wachsenden Social Network und wird mittlerweile bereits von über einer Million Deutschen zumindest besucht. In Grossbritannien hat der Dienst eine höhere Reichweite als MySpace, Bebo und die Microsoft Suchmaschine Bing erlangt.
Grund genug sich mit Twitter Anwendungen zum Thema Video zu befassen, doch wozu sind diese gut? Twitter ist vor allem ein Dienst für schnelle Information und Kommunikation. So lassen sich Videos schnell an Freunde schicken und, da diese über diverse teils spezialisierte Suchmaschinen oder die Twitter Video Anwendungen selbst gefunden werden, auch professionell bekannt machen. Durch die offene Umgebung, die laufend innovative Anwendungen hervorbringt, ist dies zudem ganz einfach ein interessantes, innovatives Medien Umfeld. Nachstehend zwei neue Twitter Video Dienste.
TwidVid ist sowohl Video Sharing Tool als auch selbst eine Community. Über die Anwendung können Videos sowohl vom Computer, von einer Webcam als auch Mobil an die Community und das Twitter Network gesendet werden. Sowohl für Updates und zur einfachen Weitergabe ist die Autosharing Funktion interessant, die Videos bzw. Links automatisch auch an die Social Networks Facebook, MySpace und YouTube sendet. TwidVid bietet auch ein Widget zur Integration und Sharing von Videos in anderen Seiten.
Vidly hat ähnliche Funktionen und ermöglicht ebenso das Posten von Videos durch Upload, von Mobilen Videos als auch Aufnahmen mit Webcams. Zur Weitergabe von Videos besteht eine Integration mit Facebook und zudem eine Email Funktion.
Beiden Diensten gemeinsam sind diverse Community Features wie eigene Homepages und Präsenzen innerhalb der Dienste, Weitergabe von Videos durch Retweets, Chat Funktionen und auch Optionen für Video Antworten. Letztlich werden Betreibern eigener Internet Dienste Schnittstellen zur Integration der Services angeboten.
Ähnliche Dienste unter Internet Video und Video Widgets
Pingback:Twitter Film Projekt mit Crowd Sourcing - FMarket News
Pingback:Twitter Media und Video Sharing - FMarket News
Pingback:Twitvid stellt sich als Video Social Network vor - FMarket News