YouTube startet Live Video Streaming

YouTube erweitert die Plattform um Live Streaming Funktionen, für die auch eine extra Seite unter youtube.com/live mit Überblick aktuell verfügbarer Streams eingerichtet wurde. Die neue Funktion startet als Beta und soll vorerst vor allem YouTube Partnern zur Verfügung stehen.

Ob sich YouTube damit auch Richtung Personal Broadcasting mit Live Streaming Funktionen für alle entwickelt, bleibt erstmal offen. Denkbar wäre dies schon, denn YouTube sieht sich einerseits der wachsenden Popularität von Personal Broadcasting Services wie Justin.tv oder Ustream.tv (heute IBM Streaming Video Platform) oder Live Video Chat gegenüber, was alles auch auf dem sich zur Video Plattform entwickelnden Social Network Facebook möglich ist.

Doch lässt sich über YouTube Live auch erstmal freuen ohne über das Gerangel von Internet Diensten um Nutzer nachzudenken. Auf jeden Fall wird das neue Feature eine Bereicherung mit interessanten Inhalten darstellen, deren Vielfalt noch gar nicht zu ahnen ist aber sicher in die tausende von Live Events gehen wird. Eine weitere einhergehende Funktion ist zudem eine personalisierbare Seite mit Bookmarking von bevorstehenden Live Streaming Events, was dann doch gleich nochmal an Innovation in Richtung Interaktives Fernsehen und Fernsehprogramm erinnert.

Schliesslich geht die Vorstellung der neuen Funktion mit einem Top Live Event einher, dass von Google selbst organisiert wird, die Übertragung der Roadshow auf YouTube bekannt gewordener Musiker, der The DigiTour, aus dem Google Hauptquartier. Auch hier gibt es innovatives, was nochmal ahnen lässt was kommt, Live Blogging und Live Kommentare zum Austausch mit dem Sender, Darstellern oder Musikern. Hier die offizielle Ankündigung der neuen Funktionen im offiziellen Blog Post YouTube is going LIVE.

FMarket.de Verzeichnis: Live StreamsLive Streaming Software

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:YouTube feiert 1 Jahr YouTube Live - FMarket.de - Film und Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert